Zum Weltumwelttag am 5. Juni

Die Klimaliste Deutschland fordert anlässlich des Weltumwelttages am 5. Juni 2024 zu einem achtsamen Umgang mit der Umwelt und ihren Ressourcen auf. Der Fokus liegt dieses Jahr auf der Wiederherstellung von Ökosystemen der Natur, insbesondere in Wäldern und Böden sowie an Wasserquellen.

Cyrus Mobasheri, Vorsitzender der Klimaliste, erklärt die Ziele der Klimaliste: „Umweltschutz ist die Grundlage für sauberes Trinkwasser und für gesunde Böden, die wir für unsere Ernährung brauchen. Wir müssen alles dafür tun, künftigen Generationen überall auf dem Planeten ein Leben in Würde zu ermöglichen, egal ob auf der Nord- oder Südhalbkugel.“

Verena Hofmann betont, dass sich der Umgang mit der Natur ändern muss: „Die Natur stellt uns ihre Ressourcen kostenfrei zur Verfügung. Es wäre an der Zeit, die Umwelt für das zu schätzen, was sie uns schenkt. Deshalb ist es notwendig, ihre Rechte zu stärken, die vorhandene Natur zu schützen und Ökosysteme zu renaturieren.“