Forderungen zum Internationalen Tag der Biodiversität

Die Klimaliste fordert anlässlich des internationalen Tages der biologischen Vielfalt am 22. Juni 2024, genau zu prüfen, wie die Ziele zum Schutz der Artenvielfalt umgesetzt werden können. Der Verlust der Artenvielfalt ist eine der größten Krisen der heutigen Zeit und muss entsprechend in den Fokus der Politik gerückt werden. Das Motto dieses Jahr, „Be Part of the Plan“, ruft jeden Menschen zum Handeln auf. Regierungen, indigene Völker und lokale Gemeinschaften, Nichtregierungsorganisationen, Gesetzgeber, Unternehmen und Einzelpersonen sollen den Schutz der Artenvielfalt unterstützen.

Spitzenkandidatin Verena Hofmann ruft zu mehr Achtsamkeit im Umgang mit der Natur auf: „Jeder Eingriff in die Natur bedeutet eine Belastung für in ein empfindliches Ökosystem. Bringt man ein Ökosystem aus dem Gleichgewicht, kann das unerwünschte Kettenreaktionen nach sich ziehen. Schon das Fällen eines Baumes beraubt zahllose Lebewesen, die sich aus hunderten Arten zusammensetzen, ihrer Heimat.“

In ihrem EU-Wahlprogramm geht die Klimaliste ausführlich auf das Artensterben ein und zeigt, was zum Schutz der Arten erforderlich ist.