Klimaliste

Deutschland

Redaktioneller Hinweis: Unsere Blogbeiträge sind Meinungen und Anregungen einzelner Mitglieder und nicht die abgestimmte Haltung der Partei Klimaliste.

Statement zum Klimastreik von Fridays for Future am 15. September 2023

Hallo,

ich bin Gregor von der Klimaliste, 62 Jahre alt und Lehrer in der Erwachsenenbildung. Ich bitte dich: Lass uns gemeinsam aufstehen gegen die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen.

Brennende Wälder, verdorrte Ernten, weggeschwemmte Häuser: Diese entsetzlichen Nachrichten werden nicht irgendwann aufhören. Die werden jetzt immer häufiger und immer schlimmer. Denn wir heizen den Planeten immer weiter auf. 

Wir katapultieren wir uns gerade mit rasender Geschwindigkeit in eine Heißzeit, wie es sie zuletzt vor über 100.000 Jahren gab. Damals lag der Meeresspiegel 6 bis 9 Meter höher als heute1

Wenn wir jetzt nicht radikal umsteuern, werden schon 2050 riesige Weltregionen unbewohnbar sein2. 2070 wird in der Heimat von einem Drittel der Menschheit menschenwürdiges Leben nicht mehr möglich sein3. In Sicherheit werden wir Menschen auf diesem Planeten nirgendwo mehr leben.

Angesichts dieser entsetzlichen Gefahr brauchen wir eine Regierung, die sich der Realität stellt und entschlossen handelt. Und zwar sofort: Wir stehen kurz vor wichtigen Kipppunkten. Wenn die erst einmal überschritten sind, kollabiert das Klima. 

Natürlich kann Deutschland unsere Lebensgrundlagen nicht alleine retten. Wir müssen international zusammenarbeiten. Viele Menschen auf der ganzen Welt sind bereit dazu. Sie warten nur darauf, dass wir endlich damit anfangen. 

Aber die Ampel will nicht: 

  • Sie lässt die Kohle unter Lützerath abbaggern, 
  • sie kauft gigantische Mengen von extrem klimaschädlichem Fracking-Gas, 
  • sie erlaubt weiter den Einbau von hunderttausenden Gasheizungen jährlich, 
  • sie schaut tatenlos zu, wie die Autokonzerne unsere engen Städte mit immer mehr und immer größeren SUVs zumüllen,  
  • sie zerstört immer mehr Naturlandschaften durch immer mehr Autobahnen,
  • sie gibt Wissing den Freibrief, so viel CO2 rauszuballern wie er möchte, 
  • sie lässt Klimakiller-Jets und -Yachten steuerfrei tanken. 

Nicht mal ein Tempolimit macht sie. Allein mit einem Tempolimit könnte die Ampel so viel CO2 einsparen, wie die 86 ärmsten Länder der Welt zusammen für ihre komplette Wirtschaft ausstoßen4. Sprich: Deutschlands Raserei ist klimaschädlicher als der gesamte Energieverbrauch von 86 Ländern! Wie sollen die Menschen im Globalen Süden glauben, dass wir auch nur das Mindeste für sie tun werden, wenn wir nicht mal bereit sind, für sie ein bisschen langsamer zu fahren?

Und unsere Regierung hat nicht vor, sich zu bessern. Die Unwetter-Katastrophen dieses Sommers haben Scholz offenbar nicht beeindruckt: Die Ampel plant nicht mehr, sondern weniger Klimaschutz5. Denn jetzt soll erstmal die Wirtschaft angekurbelt werden. 

Es ist nicht so, dass es keine Hoffnung gäbe. Die Wissenschaft zeigt klar, wie wir den Klima-Kollaps noch verhindern können. Alle Technologien, die wir dafür brauchen, sind da. Und was die demokratischen Mehrheiten angeht: Natürlich würde die Mehrheit mitmachen, wenn die Regierung ehrlich sagen würde, wie es steht. Es will doch niemand die Lebensgrundlagen seiner Kinder zerstören. Aber wenn die Regierung nicht auf ihre eigenen Wissenschaftlerinnen hört, warum sollte die Bevölkerung es tun? Claudia Kemfert, Klima-Sachverständige der Bundesregierung, nennt Olaf Scholz einen Feind der Wissenschaft6.  

Unsere Regierung weiß, was sie tun muss. Bei ihr liegen die großen Hebel. Aber sie benutzt sie nicht. Das dürfen wir ihr nicht durchgehen lassen. 

Noch ist es nicht zu spät. Lasst uns jetzt gemeinsam aufstehen für die Bewahrung unserer Lebensgrundlagen. UN-Generalsekretär Guterres sagt: Wir sind auf dem Highway in die Klima-Hölle mit dem Fuß auf dem Gaspedal7. Diesen Wahnsinn müssen wir gemeinsam stoppen. Dafür brauchen wir dich. Bitte mach mit. Ob bei Fridays for Future, bei der Letzten Generation, bei Extinction Rebellion, bei der Klimaliste oder anderswo: Werd politisch! Wehr dich! Tu es für deine Lieben, für alle Kinder und für die Menschen, die nach uns kommen.

Quellen:
1 https://de.wikipedia.org/wiki/Eem-Warmzeit
2 https://www.tagesschau.de/wissen/klima/studie-lebensraum-101.html
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2020-05/klimawandel-erderwaermung-2070-hitze-treibhausgase-klimakrise-klimaschutz
3 https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2023-06/klimawandel-erderwaermung-klima-daten-hitze-unbewohnbar
4 Greta Thunberg (2022): The Climate Book, Seite 273Gregor Bauer
5 https://www.zeit.de/2023/32/ampel-koalition-sommerpause-klimaschutz-wirtschaft/komplettansicht
6 (ab Min. 2:22): https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly93d3cubWRyLmRlL25hY2hyaWNodGVuL3BvZGNhc3Qva2VtZmVydC1rbGltYS9rbGltYXdhbmRlbC1ha3R1ZWxsLWtsaW1hcG9saXRpay0xMDAtcG9kY2FzdC54bWw/episode/MmE5ZjA5MjktOGJiZi00Yzc0LWJiNjMtNDNmZWRmZmMyYmNh 
7 https://www.zdf.de/nachrichten/politik/klima-klimakonferenz-cop27-waldschutz-100.html

Schreibe einen Kommentar