Klimaliste

Deutschland

Redaktioneller Hinweis: Unsere Blogbeiträge sind Meinungen und Anregungen einzelner Mitglieder und nicht die abgestimmte Haltung der Partei Klimaliste.

Rede von unserer Vorstandsvorsitzenden Nicolin Gabrysch zum Lützerath-Aktionstag am 5.11.2022 vor dem Kölner Rathaus

„Um es mit den Worten des amtierenden UN Generalsekretärs Antonio Guterres zu sagen:

„Climate activists are sometimes depicted as dangerous radicals.
But the truly dangerous radicals are the countries that are
increasing the production of fossil fuels.
Investing in new fossil fuel infrastructure is moral and economic madness.“

Klimaaktivisten werden manchmal als gefährliche Radikale dargestellt.
Aber die wahren gefährlichen Radikalen sind die Länder, die die Produktion fossiler Brennstoffe steigern.
Die Investition in neue fossile Infrastruktur ist moralischer und ökonomischer Wahnsinn.

Während also unser werter Herr Söder sich über Tomatensoße auf Glasscheiben VOR Kunstwerken aufregt (und dabei vergisst zu erwähnen dass für Kohle und Profite von seinesgleichen in den vergangenen Jahrzehnten weitaus mehr Kulturgut ernsthaft beschädigt und vernichtet wurde),

Und während der gute Herr Reul pauschal alle Klimaaktivisti als Terroristen denunziert,

Während der tragische Tod einer Radfahrerin ohne Faktenanalyse und völlig pietätlos instrumentalisiert wird um diejenigen zu diffamieren, die sich ehrlich gegen das Sterben von Menschen einsetzen,

Während die Grünen in kürzester Zeit einmal mehr ihre Wahlversprechen brechen und die Öffentlichkeit mit mundgerecht zurecht gedrehten Fakten zu täuschen versuchen,

Und während RWE kurz vor Lützerath täglich, stündlich, minütlich, ungebremst von den Politisch Verantwortlichen weiterhin Meter für Meter kostbaren Lößboden abträgt und vollendete Tatsachen schafft,

Redet der UN Generalsekretär Tacheles und bringt es auf den Punkt:

Weder moralisch noch ökonomisch lässt sich dieser fossile Wahnsinn verantworten geschweige denn rechtfertigen.

Und die eigentlichen Verbrecher:innen sind nicht die Menschen, die versuchen diesen Wahnsinn aufzuhalten.

Die eigentlichen Verbrecher:innen sind die Menschen, die ihre Macht und Entscheidungsgewalt missbrauchen, völkerrechtliche Abkommen und Klimaschutzgesetze brechen, wissenschaftliche Fakten und Urteile des Verfassungsgerichtes missachten,
und das Gemeinwohl Aller hinter die Partialinteressen von skrupellosen Großkonzernen stellen.

Die Faktenlage ist klar:

  • Wir befinden uns inmitten des Sechsten großen Artensterbens, an dessen Ende nicht weniger als die Menschheit an sich und alles Leben wie wir es kennen auf dem Spiel steht.
  • Wir haben uns aus triftigen Gründen die Einhaltung der 1,5 Grad Grenze zum Ziel gesetzt, und kennen das uns bis zum Erreichen dieser Obergrenze maximal noch zur Verfügung stehende CO2 Budget.
  • Es gibt zahlreiche Lösungsansätze und Maßnahmen, die sich umgehend durchführen oder zumindest in die Wege leiten lassen, um das Schlimmste noch zu verhindern oder zumindest abzumildern.
  • Mehr Braunkohle zu fördern und zu verbrennen als für die Versorgungssicherheit unbedingt notwendig ist gehört nicht dazu.

Und wenn RWE und die Grünen uns (übrigens mit nicht ganz so unabhängigen und nicht ganz so gründlich erstellten Gutachten wie angegeben) weismachen wollen dass Lützerath geopfert werden MUSS, dann wissen wir: Das ist eine unfassbar dreiste Lüge!

Denn wirklich unabhängige und wirklich fundierte Gutachten zeigen eindeutig, dass trotz der derzeitigen Energiekrise die Kohle unter Lützerath NICHT für die Versorgungssicherheit gebraucht wird, weder kurzfristig für diesen Winter, noch mittelfristig bis zum endgültigen Kohleausstieg.

RWE hat am Tagebau Garzweiler längst genug kostbaren Lößboden abgetragen – die frei gesetzten Kohle Vorräte reichen für die Förderung in den nächsten Jahren vollkommen aus. Das Argument der Versorgungssicherheit ist vorgeschoben, die Energiekrise wird als Vorwand missbraucht, Lützerath könnte sehr wohl stehen bleiben.

Und wenn die politischen Entscheidungsträger:innen jetzt vorhalten, dass nun mal Bergrecht vor Menschenrecht gilt, und dass RWE nun mal das RECHT hat Lützerath zu vernichten, dann kann die Antwort nur lauten:

Ändert verdammt nochmal die Gesetzesgrundlage!!!
Wann, wenn nicht jetzt?!?
Wer, wenn nicht ihr?!?

Es ist eure verdammte Verantwortung dafür zu sorgen, dass es ALLEN Menschen gut geht, nicht nur den Reichen und Mächtigen!

Es ist eure verdammte Verantwortung dafür zu sorgen, dass die Gesundheit aller Menschen nach bestem Wissen und Gewissen geschützt und nicht durch dreckige Kohle gefährdet wird!

Es ist eure verdammte Verantwortung dafür zu sorgen, dass uns der kostbare Lößboden als Ackerland erhalten bleibt, den wir heute und in Zukunft angesichts der sich verändernden Klimazonen mehr denn je brauchen werden!

Es ist eure verdammte Verantwortung dafür zu sorgen, dass unser Aller Lebensgrundlage erhalten bleibt, heute und vor Allem für die Zukunft!

Was wir hier und heute fordern ist, dass die politischen Entscheidungsträger:innen sich ihrer Verantwortung stellen, anstatt vor kapitalismus Interessen einzuknicken.#peopleNotProfit!

Lützerath muss bleiben, Jede Tonne CO2 zählt, der fossile Wahnsinn muss ein Ende haben!
Wir fordern:-

  • ein Moratorium, das RWE zwingt die Bagger vor Lützerath anzuhalten und uns Zeit verschafft, um entsprechende Gesetze zu ändern,
  • eine Leitentscheidung für das Rheinische Revier die 1,5 Grad konform ist,
  • dass die vorhandenen finanziellen Mittel nicht länger in dreckige fossile Subventionen fließen sondern in den schnellstmöglich, konsequenten Ausbau der erneuerbaren Energien, und
  • die notwendigen politischen Entscheidungen um All das möglich zu machen.
    Denn ES IST MÖGLICH.

Wir lassen uns nicht von politischen Machtspielchen irritieren,
Wir lassen uns nicht von Falschaussagen blenden,
Wir stellen klare Forderungen an die Regierung.

Stoppt diesen moralischen und ökonomischen Wahnsinn!“

Schreibe einen Kommentar