Wahlempfehlung für die Partei „Mensch Umwelt und Tierschutz“ (Tierschutzpartei)

Die Klimaliste Deutschland empfiehlt, bei der Landtagswahl in Brandenburg die Partei „Mensch Umwelt und Tierschutz (Tierschutzpartei) zu wählen.

Klimaliste und die Partei „Mensch Umwelt und Tierschutz“ (Tierschutzpartei) verbinden die gemeinsamen politischen Ziele von Ausstiegshilfen für tierhaltende Betriebe, verstärkte Kontrollen für tierhaltende Betriebe sowie den Tierverbrauch im Studium abzuschaffen. Die Klimaliste begrüßt auch den Einsatz der Partei „Mensch Umwelt und Tierschutz“ (Tierschutzpartei) für eine Ökologische Landwirtschaft, erneuerbare Energien, das 29-Euro-Ticket, die Elektrifizierung der mobilen Infrastruktur, und für die Wiedervernässung trockengelegter Moore.

Die Klimaliste unterstützt auch die Ziele der Partei „Mensch Umwelt und Tierschutz“ (Tierschutzpartei), wie z. B.:

• die Forderung nach staatlicher Förderung für den Umstieg des Raffineriestandorts Schwedt/Oder von fossiler Energie auf Wasserstoffproduktion
  • den Einsatz für mehr Radwege.
  • dass weitere Teile des Waldes der natürlichen Entwicklung überlassen werden sollen
  • dass  der Ausstieg aus der Braunkohle vor 2038 stattfinden soll.
  • dass Schwangerschaftsabbrüche zu erleichtern sind und die Verbesserung deren Rechts- und Versorgungslage
  • die Forderungen und der Einsatz der Partei „Mensch Umwelt und Tierschutz“ (Tierschutzpartei)  in ihrem Grundsatzprogramm für die Gleichstellung der LSBTTIQ.

Diese sind völlig im Einklang mit unserem Grundkonsens. Des Weiteren begrüßt die Klimaliste Bündnisschließungen wie „Plus Brandenburg“ von VOLT, Piratenpartei und ÖDP in Brandenburg. Diese Möglichkeit ist auch in anderen Bundesländern und zur Bundestagswahl wünschenswert. Die Klimaliste hält das Konzept der Listenverbindung für eine Bereicherung der Parlamentarischen Demokratie.