Mehr Mühen beim Verkehr gefordert

Die Klimaliste Deutschland begrüßt die Forderung des Umweltbundesamtes (UBA), mehr Anstrengungen zu unternehmen, damit Deutschland im Bereich Verkehr die Klimaziele der Bundesregierung erreicht. Das Umweltbundesamt hat am heutigen Freitag mitgeteilt, dass 2023 in Deutschland gut 10 Prozent weniger schädliche Treibhausgase als im Jahr 2022 ausgestoßen wurden. Allerdings habe es kaum einen Rückgang im Verkehrssektor gegeben. Das Ziel in diesem Sektor wurde deutlich verfehlt. Aus diesem Grund forderte das Amt die Bundesregierung auf, weitere Maßnahmen auch in diesem Bereich zu ergreifen, um die von Berlin selbst gesetzten Ziele zu erreichen. Die Klimaliste betont in diesem Zusammenhang die Notwendigkeit eines bundesweiten Tempolimits auf Autobahnen. Der Öffentliche Personenverkehr muss konsequent gefördert und ausgebaut werden. Nur so kann der Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen auch in diesem Bereich deutlich verringert werden. Zudem sind weitere Maßnahmen notwendig, um mehr Menschen zu bewegen, vom Auto auf den ÖPNV und das Fahrrad umzusteigen.