Klimaliste warnt vor weiteren Überschwemmungen

Anlässlich der Überschwemmungen im Saarland warnt die Klimaliste Deutschland vor weiteren Wetterkatastrophen in der Republik. Laut dem deutschen Wetterdienst zeigen Studien, dass die menschengemachte Klimakrise zu immer häufigeren und stärkeren Unwettern und Überschwemmungen führt.

Nach Ansicht der Klimaliste bietet nur ein massives Umsteuern der Politik, eine deutliche Verringerung des Ausstoßes von Treibhausgasen und das Einhalten der Pariser Klimaziele die Aussicht, dass sich die Situation in der Zukunft stabilisiert. Besonders der Verkehrssektor sei nun in der Pflicht, endlich seine Verantwortung bei der Verringerung von klimaschädlichen Abgasen zu erfüllen.

Der Vorsitzende der Klimaliste Cyrus Mobasheri betont in eindringlichen Worten die Notwendigkeit einer ausreichenden Klimapolitik: „Wir leben längst in einer erwärmten Welt, in der Wetterextreme häufiger und intensiver werden. Nur konsequenter, sozial gerecht umgesetzter Klimaschutz wird uns vor einer enormen Steigerung von Extremereignissen schützen. Eine Anpassung an die durch diese Katastrophen entstehenden Schäden ist mittlerweile genauso geboten wie eine Ausbremsung der Klimakrise an sich.“