Die Klimaliste Deutschland präsentiert gemeinsam unterstützten Kandidaten zur Bundestagswahl mit der PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ (Tierschutzpartei)
[Berlin, 21.11.2024] – Am Donnerstag wurde Klimaliste-Mitgründer Klaus Farin auf der Aufstellungsversammlung für die Bundestagswahl 2025 des Berliner Landesverbandes der PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ (Tierschutzpartei) zum von der Klimaliste unterstützten Bundestagswahl-Kandidaten nominiert. Klaus Farin tritt auf Landeslistenplatz drei der Tierschutzpartei Berlin an.
Foto: Jan Tovar (Landesvorsitz Klimaliste Berlin), Klaus Farin (Bundestagswahl-Kandidat), Isabell Reinold (Landesvorsitz Tierschutzpartei Berlin)
Eigentlich wählen wir Politiker, damit sie sich um unsere Probleme kümmern. Stattdessen sehen sie zu, wie die Klimakrise zur Katastrophe wird, jeden Tag 150 Arten – Tiere und Pflanzen – aussterben, Kinder in von Schimmelpilz befallene Schulen gehen müssen und immer mehr Menschen ihre Mieten nicht mehr zahlen können. Die Politik kümmert sich nicht mehr um uns. Deshalb müssen wir das jetzt selbst in die Hände nehmen.
Bundestagswahl-Kandidat Klaus Farin.
Der gemeinsam unterstützte Antritt von Klaus Farin, Träger des Bundesverdienstkreuzes für „Verdienste um die Kinder- und Jugendkultur im deutschsprachigen Raum“, stellt die erste Kooperation beider Bundesparteien zu Bundestagswahlen sowie beider Berliner Landesverbände dar und festigt die enge politische Zusammenarbeit:
Die Dringlichkeit der Klimakatastrophe erfordert Mut, Klarheit und Zusammenarbeit. In der etablierten Parteienlandschaft ist dies leider selten zu finden. Mit dieser gemeinsam unterstützten Kandidatur setzen wir ein Zeichen: Politik kann und muss sich verändern, wenn sie das Leben kommender Generationen von Mensch und Tier schützen will.
Cyrus Mobasheri, Vorsitzender der Klimaliste Deutschland.
Durch die vorgezogenen Neuwahlen stehen jedoch erhebliche Herausforderungen bevor. Um zur Wahl zugelassen zu werden, müssen Kleinparteien Unterstützungsunterschriften sammeln. Regulär wären dafür mehrere Monate bis in den Sommer Zeit. Jetzt bleiben hingegen wenige Wochen.
Die Klimaliste Deutschland bemängelt die daraus entstehenden Nachteile für Kleinparteien. Gleichzeitig freut sie sich, die Kandidatur und den anstehenden Wahlkampf zu unterstützen, sowie auf weitere zukünftige Kooperationen mit der PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ (Tierschutzpartei).